Sondereigentums- und Mietverwaltung mit Fachkompetenz und individueller Betreuung

Die PROWONIA Hausverwaltung steht Ihnen gerne mit ihrer Erfahrung und Fachkompetenz in der Miet- und Sondereigentumsverwaltung bei der Verwaltung und Bewirtschaftung Ihrer Immobilie hilfreich zur Seite.

Sondereigentum - Verwaltung - Hausverwaltung BerlinDabei berücksichtigen wir zu jeder Zeit, dass Sie die Ziele vorgeben. Ihre Ziele setzen wir, im Einvernehmen mit Ihnen sowie im rechtlich vorgegebenen Rahmen um, denn uns ist das Kundenvertrauen sehr wichtig.

Dies wird bei uns, der PROWONIA Hausverwaltung, zum einen aufgrund unserer Spezialisierung auf kleine Verwaltungseinheiten (max. 30 WE / Haus) sowie durch eine individuelle und transparente Betreuung gewährleistet. Hierfür wird Ihnen ein fester, persönlicher Ansprechpartner zugeordnet.

Wir sorgen für die werterhaltende Bewirtschaftung Ihrer Wohnung / Immobilie – sachkundig, zuverlässig, persönlich, transparent, professionell und auf die Besonderheiten der jeweiligen VE ausgerichtet. 

Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir großen Wert auf die einwandfreie Betreuung der Mieter, sinnvolle Instandsetzungsmaßnahmen, eine solide Finanzverwaltung, ein angemessenes Versicherungsmanagement und die Senkung der Betriebskosten, Wert legen. Durch diese Maßnahmen werden die Ausgaben gesenkt, eine bessere Vermietbarkeit gewährleistet und somit die Attraktivität der Wohnung / Immobilie erhöht.

Bei unserer Arbeit setzen wir auf Transparenz und Konstanz. Hierzu finden Sie den vollständigen Leistungskatalog nachstehend.

Zusätzlich sind bei uns, der PROWONIA Hausverwaltung, Leistungen integriert, welche uns ausmachen:

  • Bereitstellung eines personalisierten Kunden – Accounts zur zeitunabhängigen Einsichtnahme in alle Eigentümer betreffenden Dokumente und zur Kommunikation mit der Hausverwaltung
  • Keine Aufteilung der Verwaltungsleistungen in Grund- und Sonderleistungen.
  • Sämtliche mit der Mietverwaltung verbundenen Leistungen werden mit der berechneten, vereinbarten Verwaltungsgebühr abgegolten (auch die Vermietung von vakanten oder gekündigten Wohnungen. Dieser Service wird gerade von Eigentümern, die nicht in Berlin sitzen, gerne angenommen)
  • Erreichbarkeit im Notfall: 24/7 für Eigentümer, Hausmeister sowie Handwerker
  • Als persönliche Hausverwaltung teilen wir Eigentümern einen festen Ansprechpartner zu und bieten den direkten Kontakt zur Inhaberin.
  • Sicherheit: Ausschließliche Eröffnung von Treuhand- und Mietkautionskonten
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der „DKB Bank“, jedoch bleiben auf Wunsch die Miet- und Mietkautionskonten bei der aktuellen Bank

Leistungsumfang der Sondereigentums-/ Mietverwaltung

Kaufmännische Aufgaben
  • Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
  • Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
  • Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
  • Rechnungskontrolle
  • Regelung von Personalangelegenheiten (z.B. Hausmeister)
  • Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen
  • Anlage und Überwachung der Mietkautionen inkl. Zinsnachweis
  • Abrechnung der Mietkaution
  • Abführung von Überschüssen an den Eigentümer
  • Prüfung des Versicherungsbedarfes sowie Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen
  • Einbehalt und Abführung der Instandhaltungsrücklage sowie der monatlichen Verwaltergebühr und des Wohngelds für die Verwaltung nach dem WEG gemäß den Bestimmungen der Miteigentumsordnung, die dem Beauftragten bekannt ist.
  • das Anlegen und die laufende Führung einer ordnungsgemäßen Mietabrechnung und die Sammlung der Einnahmen- und Ausgabennachweise und Belege.
Technische Aufgaben
  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)

  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche

  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen 

  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker

  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher

  • Einweisung Handwerker und Hausmeister

  • Schlüsselbestellungen

  • Überwachung, Prüfung und Abnahme von Handwerkerarbeiten

  • Überwachung aller Verträge, Dienste und Leistungen Dritte
     

Rechtliche Aufgaben
  • Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
  • Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVzO
  • Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
  • Abnahme und Übergabe der Mietsache
  • Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
  • Bearbeitung von Mietminderungen
  • Abschluss von Wartungsverträgen
Organisatorische Aufgaben
  • Auswahl des Mieters (Akquise mit Bonitäts- und Sozialprüfung, Bereitstellen des Mietvertrages)
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
  • Bearbeitung von Mieteranfragen
  • Verhandlung mit Behörden
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
  • Überwachung der Hausordnung und zielorientiertes Vorgehen bei Verstößen
  • Beschwerdemanagement
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
  • Organisation notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an ausgewählte Fach- bzw. Handwerksunternehmen
  • Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur Ausstellung von Energieausweisen
    (Quelle: Homepage der DDIV –  Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e. V. )